Mein Browser-Krieg

Die Technik-Nerven liegen (mal wieder) blank. Meinen ersten Urlaubstag hatte ich mir heute anders vorgestellt. Mozilla Firefox hat mir diesen Tag gestohlen. Nach dem Update waren alle meine Daten weg – Bookmarks, Verlauf usw.

(c) pixabay.com/geralt

Da setzt du dich am ersten Tag Urlaub vormittags mit viel Elan und Tatendrang an den Computer, um der draußen wieder brütenden Hitze zu entkommen. Meine Finanzdaten wollte ich bearbeiten und für die Steuererklärung vorbereiten. Vielleicht noch den vorbereiteten Blog-Beitrag zu Ende bringen und veröffentlichen. Und am Abend steht der wöchentliche Plotter-Termin im Club an. Zwischendurch die Wäsche machen und etwas zu Essen vorbereiten wäre sich prima ausgegangen. Aber dann…

Gleich beim Hochfahren moniert Mozillas Firefox, er möchte ein Update installieren. Na gut, dann mach mal. Aber was muss ich danach feststellen? Alles weg! ALLE Lesezeichen, der komplette Verkauf, geöffnete Tabs usw. Ich glaube, mein Schwein pfeift gerade! Mein Kono wird natürlich immer synchronisiert. Aber da war nichts mehr.

Nach dem ersten Schock beginnt die mühsame Suche und Recherche, ob und wie ich da noch etwas retten kann. Ja, ich habe gefunden, dass Firefox die Daten auch auf der Festplatte speichert. Den Ordner habe ich gefunden, aber der Inhalt hat nicht geholfen. Nächste Idee: am Smartphone ist vielleicht noch etwas zu retten. Aber zu spät, die Synchronisation hat schon alles gelöscht.

Meinen Frust musste ich daher erstmal bei Mozilla selbst abladen. Zwar ändert das nichts, aber das musste sein. Es ist ja nicht so, dass ich nur ein Gerät besitze, aber leider hatte ich gerade die Tage überall Updates gemacht und die Synchronisation hatte schon ihr Werk getan.

Habt ihr auch so eine mühsam zusammengetragene Sammlung an Links, die ihr nicht mehr missen möchtet? Ich hatte ehrlich keine Lust, das alles wieder Klick für Klick neu zu speichern. Und ganz ehrlich, ich hätte auch nicht mehr alle zusammen bekommen.

Da dämmerte es nach einiger Zeit. Ich habe doch irgendwann mal eine Cloude mit Add-on gehabt, womit ich zumindest die Lesezeichen synchronisieren konnte. Ach, wie hieß die nochmal? Nach einiger Suche in meinen digitalen Unterlagen fand ich sie – EverHelper. Leider wurde das Add-on für Firefox nicht mehr aktuallisiert und eine automatische Synchronisation funktioniert daher nicht mehr. Aber zumindest hatte ich dort vor ca. 5 Monaten schon mal die Lesezeichen neu sortiert und ausgemistet. Damit bekomme ich zwar nicht letzten Stand widerhergestellt, aber zumindest einen größeren Teil.

Soweit erstmal der Plan. Noch einmal habe ich dort online nachgearbeitet und nicht mehr benötigte Lesezeichen gleich aussortiert. Das hat leider länger gedauert als gedacht. Im Edge-Browser, der auch installiert ist, den ich aber nicht gerne benutze, gab es auch noch einen älteren Stand. Auch dort noch einmal alles prüfen und nicht mehr benötigte Lesezeichen löschen. Tja, aber für Edge gibt es gar kein Add-on von EverHelper. Blöd gelaufen, wieder viel Zeit für nix investiert.

Ernsthaft jetzt? Ich muss auch noch Chrome installieren und das passende Add-on, um dann endlich die Liste mit den Lesezeichen von EverHelper in den Browser holen zu können! Erst danach kann ich in den anderen Browsern die Daten aus Chrome synchronisieren! In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Also gut, Chrome installieren, Add-on drauf, einloggen und zwack, die Daten waren da. Erstmal durchatmen.

Als ich Firefox wieder öffnen will, fragt er wieder nach einer Update-Installation. Ach, haben sie vielleicht den Fehler doch auch bemerkt? Oder haben ihnen die Nutzer die Bude eingerannt? Und was soll ich sagen? Nach dem zweten Update waren plötzlich alle Daten wieder da!

Natürlich bin ich erstmal erleichtert und froh darüber. Andererseits sitze ich seit fast 7 Stunden am PC, bearbeite meine älteren Daten und dann war doch alles umsonst. Jetzt habe ich keine Lust mehr etwas zu arbeiten. Daher mein Fazit:

Vertraue nicht auf die automatische Synchronisation!

Ich werde diese Daten zukünftig wieder in regelmäßigen Abständen manuell über eine Export-Datei sichern. Leider ist auch EverHelper keine große Hilfe mehr. Einen Export für die Lesezeichen gibt es in der kostenlosen Version nicht mehr. Die Pro-Version ist in der Relation zum Funktionsumfang zu teuer. Funktioniert das Add-on nicht, funktioniert auch keine Synchronisation. Schade, dass die Entwickler und Anbieter von solchen Tools immer nach einiger Zeit das Handtuch werfen. Ja, damit kann man nicht reich werden. Aber es erleichtert den Arbeitsalltag doch um einiges. Es bereits mein zweites Tool für Lesezeichen, dass ich in den Ruhestand schicken muss. Und Chrome fliegt auf jeden Fall auch wieder vom PC.

So habe ich den heutigen Tag mit viel unnützer Arbeit vertan. Nicht einmal zum Essen habe ich mir bisher Zeit genommen. Das wird jetzt erstmal nachgeholt bevor es später dann online zum Plotter-Abend geht. Der Tag braucht noch einen positiven Abschluss!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..