Entscheidung

Es ist kein „Neujahrsvorsatz“, der an Tag 4 schon wieder verworfen wird

Denn lange habe ich mit mir gerungen. Wird der Blog noch einmal leben? Wird er stillschweigend verschwinden?

Vor 15 Jahren hatte ich mich etwas unfreiwillig auf WordPress widergefunden. Darüber habe ich Da ist er nun – mein Blog! ganz am Anfang geschrieben. Es folgten mehrere Versuche diesen Blog zum Leben zu erwecken. Doch jedesmal ist es beim Planen und sammeln von Ideen geblieben. Ein paar wenige Beiträge habe ich über die Jahre geschafft.

Schon letztes Jahr habe ich mich endgültig entschieden:

Darum hat er auch eine eigene Domain und erstmal einen kleinen WordPress-Tarif bekommen.

Warum jetzt?

Mir geht es wie so vielen anderen in den letzten Monaten. Social Media ist sehr anstrengend geworden und daran wird sich so schnell nichts mehr ändern. Es ist nicht mehr die einfache Unterhaltung zum Abschalten und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht, meine Konten bei Facebook und Instagram ganz aufzugeben. Andere habe ich gar nicht. Und damit bin ich nicht alleine, das weiß ich. Ich habe mir für meine Entscheidung Zeit gelassen.

Dagegen spricht jedoch, dass es schade wäre, viele Kontakte aus den Augen zu verlieren, weil sie weit weg leben und so kein persönlicher Kontakt möglich ist. Was mir aber noch viel wichtiger erscheint ist, dass es falsch wäre, sich einfach zurückzuziehen und dem lauten Geschrei freien Lauf zu lassen. Im letzten Jahr habe ich auch das viele Male von anderen ebenso bestätigt bekommen.

Ich bin nicht mehr aktiv auf Social Media. Wer meine Profile bzw. Seiten besucht, wird schnell erkennen, dass es lange her ist, dass ich eigene neue Beiträge erstellt habe. Ich poste keine persönlichen Beiträge und Fotos mehr. Ich nehme keine Freundschaftsanfragen mehr an! Das ist meine ganz bewußte Entscheidung. In erster Linie nutze ich noch Gruppen und einige Kanäle für meine Hobbies.

Alternativen

Es mag ein paar neue Ansätze und Versuche im Bereich Social Media geben. Viele erwähnen hierfür gerne Bluesky. Ich habe es nicht ausprobiert, jedoch die Rezessionen im Store gelesen. Und das hat mich recht schnell entscheiden lassen, vorerst nein danke. Vielleicht werden die „Kinderkrankheiten“ irgendwann abgearbeitet sein. Vielleicht werden irgendwann die Mehrzahl meiner Kontakte dorthin abgewandert sein. Aber vorerst macht es für mich keinen Sinn, mich einer neuen Plattform zu widmen. Denn es gab schon vor einigen Jahren so ein ambitioniertes Projekt mit einem neuen Social Media Kanal. Den anfänglichen Namen weiß ich gar nicht mehr, weil er in kürzester Zeit dreimal geändert wurde. Zuletzt hieß es Okuna.io. Anfangs konnte man sich auch nur auf Einladung anmelden. Es klang gut, aber es kam nie in Schwung. Die Zahl der Nutzer war gering. Und plötzlich war alles ohne große Ankündigung wieder weg. Reine Zeitverschwendung sich dort eine neue Seite aufzubauen. Und darum, erstmal NEIN zu alternativen Plattformen!

Es bleibt also am Ende der eigene Blog. Er ist meins! Vielleicht nicht so schnell und einfach „gefüttert“ wie ein Beitrag auf Social Media. Vielleicht auch mit weniger Reichweite. Aber das ist mir egal. Und ich werde die Beiträge aus dem Blog auch nicht auf meinen Seiten in Social Media verlinken und posten. Es ist mein persönliches und privates Projekt abseits aller Sozialen Medien.

Ich muss noch viel lernen. Noch immer suche ich viel zu lange nach der einen oder anderen Einstellung. Noch immer gibt es Funktionen in WordPress, die bei mir nur Fragezeichen auslösen. Aber auch das wird zu bewältigen sein. Und mit dem tun wird vieles nach und nach einfacher und verständlicher werden. Ich habe die letzten Tage etwas an den Einstellungen geschraubt, einige Korrekturen an alten Beiträgen vorgenommen. Es gibt keine feste Zielvorgabe, aber ein Beitrag pro Monat wäre schon mal ein guter Anfang. Und der Nächste Beitrag ist bereits in Vorbereitung.

In diesem Sinne noch allen „Prosit Neujahr“!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..