Sony KDL40WD655

Nichts auszusetzen am Neuen

Es sind nun 6 Wochen vergangen seit der neue Fernseher eingezogen ist. Und anfänglicher Unsicherheit zum Trotz lautet mein Fazit heute: „Ich habe am Neuen nichts auszusetzen!“

Das mag vielleicht an den mangelnden Vergleichsmöglichkeiten mit den anderen möglichen Kandidaten liegen. Dennoch, meinen Bedürfnissen wird er absolut gerecht. Da mag er vielleicht die eine oder andere Sekunde beim Ein- und Umschalten verbummeln. So list man zumindest in diversen Bewertungen. Für mich muss er aber keine Schaltrekorde aufstellen.

Die Einrichtung ist relativ einfach. Das Gerät führt gut durch alle Punkte. Das ist gut so, denn eine ausführliche gedruckte Anleitung wie einst gibt es nicht mehr. Kurz gehakt hat es bei der Auswahl des Empfangs. Hier war die Menüführung nicht ganz intuitiv erkennbar und die Angaben in der Betriebsanleitung quasi nicht vorhanden. Beim 3. Anlauf hat es dann aber geklappt und die Programmsuche wurde gestartet.

Die Software wurde bisher einmal automatisch aktualisiert. Veränderungen konnte ich danach keine bemerkten. Die Internetverbindung wie auch der Abruf von Mediatheken funktioniert einwandfrei.

Eine Sortierung der Sender habe ich mir bislang erspart. Am Gerät müsste WP_20160821_23_19_08_Rich_LI_bearbeitet-1

man dies etwas mühsam manuell vornehmen. Es gibt dafür auch eine Software für den PC, doch die Mühe habe ich mir auch (noch) nicht gemacht. Vielleicht kommt das ja noch… Alle relevanten Programme habe ich daher in die Favoritenliste gepackt und dort sortiert. Das ging recht flott. Da ich keine Programmzeitschrift nutze verwende ich stattdessen den Guide. Der startet nun automatisch mit der Favoritenliste und reicht mir.
Die Fernbedienung wurde in manchen Bewertungen bemängelt. Die große Schaltfläche für Netflix hat mich bislang allerdings nicht gestört. Die Navigationstasten und die darum herum angeordneten Tasten wären zu eng beisammen. Das mag für manch einen so sein. Ich komme damit gut zurecht.

Das Bild ist nach wie vor überzeugend und brillant. Der Ton, wie eben bei allen Flachen etwas schwach. Der muss wohl gelegentlich mit einer Soundbar nachgerüstet werden. Und somit bin ich rundherum zufrieden mit der Kaufentscheidung.

Glücklich mit dem Neuen ist aber auch meine Momo. Bisher ein Fernsehmuffel ist sie jetzt regelrecht fernsehsüchtig! Sogar ihr Bettchen steht inzwischen vor dem Gerät. Gelegentlich erinnert sie mich mit Pfotengewische über den Bildschirm ans Einschalten. Tier- und Naturdokus sind natürlich die bevorzugten Sendungen, aber auch auf Animationsfilme steht sie total. Kumpel Felix hat dagegen seine Fernsehgewohnheiten nicht verändert. Höchstens Vogelgezwitscher kann seine Aufmerksamkeit gewinnen. Er bleibt bei seiner Vorliebe für Videos am Tablet und Handy. So ist Ende gut, alles gut!

Panorama-Momo-TV2

Momo nun ständig wie gebannt vor dem Fernseher.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..