Bewerber

Nachfolger stellen sich an

Aus den Augen aus dem Sinn könnte man meinen. Noch liegen einige Staubläuse, die sich unter dem alten Röhrenfernseher verkrochen hatten herum, schon stellen sich neue Flache in modernem Design für den baldigen Einzug an!

Und dabei ist die Entscheidung alles andere als einfach. Gut, dass ich mich schon länger auf diesen Tag vorbereitet habe. Viele Stunden habe ich online Angebote, Beschreibungen, Foren und Kundenmeinungen gewälzt, Produkte und Preise vergleichen. Ich habe Tage damit verbracht und wusste nachher zwar mehr über technische Details, aber noch lange nicht, welchen ich nun nehmen sollte. Glaubt man Käufern in Onlineshops und Foren, dann gibt es den perfekten Fernseher überhaupt nicht. Was der eine für gut befindet, ist für den anderen ein absolutes No-go. Und Mängel haben sie offenbar alle.

Händeringend habe ich mich also in den Handel gestürzt und gehofft, dort kompetente Beratung zu finden. Aus Erfahrung weiß ich, dass dies reine Glückssache ist. Mal klappt es, mal eben nicht. Anhand der Recherche im Internet konnte ich wenigstens meine Kriterien genauer definieren, welche Ausstattung unbedingt erwünscht ist und welche optional vorhanden sein soll:

Mindestausstattung:

  • Full HD
  • Smart-TV
  • W-Lan
  • Größe 32 Zoll (ca. 80 cm)
  • Anschlüsse mind. 2 USB, 2 HDMI

Optional:

  • Größe 40 Zoll (ca. 100 cm)
  • PVR (Aufnahmefunktion)
  • Scart-Anschluss
  • Ultra HD/4K

Verkäufer Nr. 1 hat mich auf Samsung eingeschworen, keiner soll besser sein. Es klang etwas vertraut, da auch im Internet die Meinungen vorwiegend in diese Richtungen gehen. Dann wird das schon so sein, hab ich mich überzeugen lassen. Noch einmal hab ich mich auf die gezielte Samsung-Recherche gemacht. Das ist jetzt schon eine Weile her.

Wie im letzten Beitrag nachzulesen wurde das Thema nun plötzlich akut und ich habe nochmals Rat im Handel gesucht – gleiches Geschäft, andere Filiale und somit anderer Verkäufer. Resultat, es dürfen schon 40 Zoll sein, auch bei meinen Platzverhältnissen. Und warum unbedingt Samsung? Sony mischt da auch ganz gut mit!

So im direkten Vergleich im Geschäft gebe ich ihm da recht. Zufällig stehen die beiden Geräte nebeneinander. Das Bild bei Sony finde ich von den Farben natürlicher und schöner. Samsung hat einen markanten Blaustich im Weiß und wirkt insgesamt verspielter. Ich räume mir noch eine Bedenkzeit über das Wochenende ein und mache eine kleine Kontrollrecherche. In der engeren Auswahl stehen nun: Samsung UE40J6270, Samsung UE40J6370 Curved, Sony KDL40WD655 und Sony KDL40W705. Diese Geräte sind lagernd. Und das ist ausnahmsweise einmal von Wichtigkeit, denn ich habe Gutscheine mit von über EUR 300 für dieses Geschäft. Überraschenderweise sind aktuell auch alle Modelle im Geschäft günstiger als bei Amazon und anderen Onlinehändlern.

Abgesehen von den vielen Meinungen im Internet sind auch einige Ausstattungsmerkmale sehr unterschiedlich. Für Samsung sprechen sicher die vielen Anschlüsse und gute Ausstattung an Apps. Dafür muss man bei den Modellen der Unter- bis Mittelklasse auf PVR verzichten, Scart hat Samsung bereits ausgemustert. Bei den Spiele- und Hightech-Fans steht Samsung wohl darum ganz oben auf der Liste. Sony spart etwas an Anschlüssen, doch mindestens zwei sind immer an Bord. Dafür ist PVR freigeschaltet und ein guter alter Scart-Anschluss auch noch da. Wer wert auf viele Apps legt, lässt aber besser die Finger von Sony. Da ist noch ganz viel Luft nach oben, das Angebot ist sehr überschaubar!

Und welcher wird es nun? Der Sony KDL40WD655 zieht hier ein! Da ich keine Spielkonsole besitze und auch die Anschaffung einer solchen nicht plane, auf viele der Apps verzichten kann und gar nicht viel anzuschließen habe, gebe ich den brillanteren Farben von Sony den Vortritt. Und so darf sogar die alte VHS/DVD-Kombi noch ein Weilchen bleiben, weil ja ein Scart-Anschluss vorhanden ist. Ob sich die negativen Meinungen aus dem Internet zu anderen Punkten doch bewahrheiten, werde ich sehen.

Sony BRAVIA KDL40WD655

Sony BRAVIA KDL40WD655

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..