Nun lass ich dich gehen
Im August wären die 25 Jahre voll geworden! Doch die werden wir leider nicht mehr zusammen erleben. So viele Jahre haben wir gemeinsam gemeistert. Wir haben zusammen gelacht, geweint, mitgefiebert, uns geärgert wie auch gefreut, haben Entsetzliches und Erschreckendes gesehen, wie auch viele wundervolle Momente erleben dürfen!
Das ist nun alles vorbei. Die Trennung steht unmittelbar bevor. Da kam in den letzten Tag das Gefühl von Wehmut auf, um nicht zu sagen Trauer.
Schon einmal, vor gut zwei Jahren, musste ich befürchten dich zu verlieren. Auch damals hast du an Farbe verloren. Über Wochen habe ich dir gut zugeredet und wollte nicht loslassen. Und siehe da, du hast dich erholt, deine Farbe wieder gefunden. Es ging von ganz alleine, niemand musste eingreifen, nachhelfen. Da war ich richtig stolz auf dich, wie du dich selbst zurückgeholt hast. Niemals in all den Jahren brauchten wir Hilfe von außen! Nie musste jemand Hand bei dir anlegen! Doch nun ist deine Kraft endgültig zu Ende. Deine schöne Farben sind verschwunden, du hast fast nur noch grün und blau. Sogar jetzt habe ich auf eine neuerliche wundersame Heilung gehofft. Aber auch nach vielen Wochen warten hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt. Dein Zustand hat sich nicht mehr gebessert. Du kannst einfach nicht mehr! So müssen wir nun endgültig Abschied voneinander nehmen. Ich lasse einen treuen Freund gehen, der mich mein halbes Leben lang begleitet hat. Nun werde deinem Namen gerecht und gehe ins Universum!
Ruhe in Frieden mein treuer Röhrenfernseher!

Da geht die alte Röhre nun hin…